Probe "Ladies Night"

ein kleiner Einblick in die aktuellen Proben

Anfang Juni 2013 startete die neue Produktion der Schauspielschüler unter der Regie von René Wedeward. "Ladies Night" heißt die schnelle Komödie, die im September 2013 Premiere feiern wird. Die Besetzung des Theaterstückes von Stephen Sinclair und Anthony McCarten setzt sich aus Absolventen der Schauspielschule Siegburg zusammen. Für Cem Alkan, Angelika Böngeler, Christian Katzorke, Thomas Koll und Aron Klos bedeutet diese Stück den Abschluss der praktischen Bühnenarbeit an der Schauspielschule Siegburg. Nach vielen Inszenierungen, die sie an der Studiobühne Siegburg gespielt haben ist das ihre letze Probenarbeit bevor sie in die Arbeitswelt entlassen werden. Ganz praktisch bedeutet die Inszenierung, dass die Schauspielschüler neben den Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung ihr Können bei Aufführungen am Wochenende unter Beweis stellen müssen. Die Produktion "Ladies Night" wird zwischen September 2013 und Februar 2014 bis zu 20 Mal gespielt werden. Die Regieassistenz und die Technik übernimmt Marian Hentschel, ein Schüler des ersten Jahrganges.

Die Anforderungen einer Komödie sind groß. Die Figuren dürfen nicht für die Komik verraten werden. Es darf keine Effekthascherei betrieben werden. Ganz im Gegenteil muss die Komik aus der für die Figuren ernsten Situation entstehen. Die Not der Figuren lässt sie auf eine Art und Weise handeln, dass der zuschauende Betrachten im besten Fall lachen kann. Eine weitere Anforderung, die die Komödie an unsere Absolventen stellt ist das Timing. Die Geschwindigkeit des Spiels, in dem "Fehler" der Figuren passieren ist ebenso wichtig wie die eines Zauberers. Die meisten Zaubertricks funktionieren nur auf Tempo, da sonst der Trick verraten würde.

Nach der Premiere am 20.09.2013 um 20.00 Uhr gibt es gleich zwei weitere Spieltermine, die bereits feststehen: Sonntag, der 21.09.2013 um 18.30 Uhr und Samstag, der 27.09.2013 um 20.00 Uhr. Karten und Informationen zum Stück sind auf theaterseite.de zu finden.

Text: Stephen Sinclair und Anthony McCarten

Regie: René Wedeward

Ensemble: Cem Alkan • Angelika Böngeler • Christian Katzorke • Thomas Koll • Aron Klos

Technik: Marian Hentschel