Probe "Die Verwandlung"

ein kleiner Einblick in die aktuellen Proben

Bereits vor den Sommerferien an der Schauspielschule Siegburg begann Volker Maria Engel mit den Proben zu Kafka´s "Die Verwandlung“. Die kleine Besetzung von vier Schauspielschülern kommt der dichten Erzählung Kafka´s und der Inszenierungsweise Engel´s entgegen. Mia Geese, Nico Funken, Julia Stiller und Jonas Herkenhoff, Schüler des dritten und vierten Ausbildungsjahres, proben derzeit täglich sechs Stunden an der neuen Produktion. Wie die Spielpläne deutschsprachiger Theater zeigen, liegt Kafka voll im Trend. Regisseure und Schauspieler verlieben sich immer wieder in die Sprache des 1883 in Prag geborenen Schriftstellers. Dabei haben sie es weniger auf sein dramatisches Werk, als mehr auf seine Erzählungen abgesehen. Unter anderem das Theater Hannover, das Oldenburgische Staatstheater und das Euro Theater Central haben derzeit Kafka auf dem Spielplan. Diese wenigen Beispiele belegen, Kafka hat eine Ausstrahlung, der man sich auch 130 Jahre nach seiner Geburt schwer entziehen kann.

"Das Drama (auf der Bühne) ist erschöpfender als der Roman, weil wir alles sehn, wovon wir sonst nur lesen.“ Franz Kafka

Dabei ist es eine wirkliche Herausforderung, aus einer Erzählung, die kaum "Fleisch“ für Dialoge bietet, eine abendfülle Geschichte zu stricken, gesteht Regisseur Volker Maria Engel. Diese Arbeit ging Engel mit den Schauspielschülern an. Unser Ausbildungssystem sieht es vor, den Schüler auf möglichst viele Arbeits-Situationen des Berufsalltags vorzubereiten. Keine Dialoge und ein unfertiges Stück zu Probenbeginn zu haben, ist eine Situation, die vom "Normal-Geschehen“ des Probenalltags abweicht.

Das Ergebnis gibt es ab dem 08.11.2013 in der Studiobühne Siegburg zu sehen. Bis Ende Februar stehen zunächst sieben Vorstellungen auf dem Plan, unter anderem am Samstag, den 09.11.2013 und am Sonntag, den 24.11.2013.

Karten und Informationen zum Stück finden Sie auf der Internetseite der Studiobühne Siegburg.

Text: Franz Kafka

Regie: Volker Maria Engel