Premiere "Glaube Liebe Hoffnung"

24. Mai 2013

Das Ensemble von "Glaube Liebe Hoffnung" ist bereits vor Einlass des Premierenpublikums auf der Bühne. Der Einlass beginnt und die Zuschauer füllen den Zuschauerraum bis auf den letzten Platz. Sie werden von einem komplett weiß verhüllten Bühnenraum in Empfang genommen, der sich in seiner ganzen sterilen Schönheit präsentiert. Das Licht geht aus ... Toi, toi, toi zur Premiere von "Glaube Liebe Hoffnung". Fünf Wochen hat Sarah Kortmann mit Schauspielschülern aus drei Jahrgängen der Schauspielschule Siegburg geprobt.

Einen kurzen Schreckmoment hält die Szene in der Amtsstube bereit. Mitten im vergeblichen Kampf Elisabeths (Angelika Böngeler) um Unterstützung von staatlicher Stelle, explodiert plötzlich der Brenner eines großen Scheinwerfers. So als wolle er sich gegen das Unrecht, das Elisabeth widerfährt, aufbäumen. Während auf der Bühne alles konzentriert weiterläuft beschäftigt sich das Publikum mit dem Geruch des nun ausgefallenen Scheinwerfers. Ein herrliches Bild ...

Gott sei Dank ist diese Panne auch die einzige an diesem Abend. Technikerin, Ensemble und Regisseurin ernten rasenden Applaus, bevor sich alle auf das Premierenbuffet stürzen und bis in die Nacht feiern.