Premiere "Die Verwandlung"

08. November 2013

Im Interview zur Produktion von "Die Verwandlung“ hat Volker Maria Engel gesagt: "In der Liebe und in der Kunst sind wir immer Anfänger.“ Was die Zuschauer in der restlos ausverkauften Studiobühne am Premierenabend erlebten, war jedoch alles andere als das Werk eines Anfängers. Der choreographisch, groteske – gleichzeitig aber rührende Abend, kommt leicht und humorvoll daher. Die Schauspielschüler zeigen selbstsichere und gekonnte Darstellungen – verinnerlicht und überhöht. Sie gestalten völlig zielgewiss den Parcours von Engels Inszenierung. Die Handlung von Kafkas Geschichte erzählt sich wie spielend nebenbei. Als Schulleitung sind wir glücklich, dass unsere Schüler in der Produktion gewachsen sind. Wo Unterricht an seine Grenzen stößt, kann die praktische Bühnenarbeit wesentliche Impulse für den Fortschritt des Schauspielschülers bringen.

Wir sind glücklich, einmal nicht von technischen Pannen der Premiere berichten zu müssen – denn es gab keine. Philipp Rakelmann, Schüler des ersten Jahrgangs, hat die Regieassistenz und die technische Begleitung der Produktion übernommen – was ihm außerordentlich gut gelungen ist.

Vielen Dank dafür!