Gastspiel "Glaube Liebe Hoffnung" in Frankfurt

14. November 2013

Gestern hat das Ensemble von "Glaube Liebe Hoffnung" sein erstes Gastspiel gegeben. Da hieß es: erst einmal in Siegburg einpacken, nach Frankfurt am Main fahren, Bühne einrichten und einleuchten, spielen. Die Schauspielschule ist nach dem Gastspiel von "Sinn" (2011) zum zweiten Mal zu Gast in den "Landungsbrücken". Ein Theaterraum, der das ganze Gegenteil der Studiobühne Siegburg ist - riesig groß, hoch und schneeweiß.

Unsere Schauspielschule nimmt immer wieder gern die Möglichkeit auf anderen Bühnen zu spielen an, weil es eine gelungene Abwechslung und auch eine Herausforderung für die Schauspielschüler ist. Eine Herausforderung besteht darin, sich auf die Akustik eines neuen Raums einzulassen. Gesten können plötzlich völlig anders wirken und sich im Raum versenden. Der Spielpartner wird in einem unbekannten Raum völlig anders wahrgenommen und es besteht die Gefahr, dass die Kollegen aneinander vorbei spielen. Der Schauspieler kommt sich dann freischwebend im Raum vor. Weder die Geschichte noch die Spielpartner können dann als Anker herhalten. Einiges hiervon ist gestern tatsächlich schief gelaufen.

Schulleiter, René Böttcher, der mit auf Reise gegangen ist, hat die Vorstellung im Anschluss ausgewertet und die entstandenen Probleme angesprochen. Zum Glück hat das Ensemble heute eine weitere Gelegenheit sich von seiner besten Seite zu präsentieren und die wunderbare Geschichte von Ödön von Horváth zu erzählen.

Unsere Absolventen Angelika Böngeler und Christian Katzorke sind in dieser Woche sehr gefragt - nach der heutigen Vorstellung geht es morgen wieder zurück nach Siegburg. Am Abend geben sie dann "Ladies Night". Die Vorstellung ist bereits ausverkauft.

Für die heutige Vorstellung "Glaube Liebe Hoffnung" gibt es noch Karten - erhältlich unter 069 / 25627744 oder einfach in die "Landungsbrücken" in Frankfurt am Main kommen.

Gastspiel in Frankfurt