Premiere "Norway Today"

07. September 2012

Das Licht im Zuschauerraum erlischt. Die Stimmen werden ruhiger - dann verstummen sie. Ein Spot erhellt Juli (Julia Stiller). "Hallo, ich Juli..." - So beginnt die Premiere von "Norway today" in der Regie von René Böttcher. Während der dreimonatigen Probenzeit haben sich Darsteller und Regisseur gefragt, was wohl geschieht, wenn Juli ins Publikum fragt: "Wer möchte mit mir in den Tod gehen?". Als der Klang des Satzes verhallt herrscht Totenstille in der Studiobühne Siegburg, dem schuleigenen Theater der Schauspielschule Siegburg.

Doch bei dieser Stiller bleibt es während der Aufführung nicht. Nicht nur der komisch romantische Zeltaufbau und das Grillen von Würstchen auf der Bühne, sondern Spiel- und Wortwitz überzeugen das Publikum. Ob Juli und August (Jonas Herkenhoff) am Ende springen oder nicht bleibt offen. Das Licht geht aus. Das Zelt auf der Bühne bleibt erleuchtet und tobender Beifall dankt den Darstellern für eine zweistündige Reise nach Norwegen.